Waldviertel-Cup ging mit dem Reingers Friedenslauf weiter.

11. Juni 2022

Am 11. Juni 2022 fand der Reingers Friedenslauf zum vierten Mal statt. Über hundert Teilnehmer nahmen bei gutem Laufwetter am Friedenslauf in Reingers teil. Den Sieg in der Allgemeinen Klasse holte sich souverän Martin Hofbauer (Team2Run) vor Daniel Habl (LC Werbprofi). Natürlich gab es auch tolle Leistungen unserer LT Gmünd Athlet*innen!

Start in der Allgemeinen Klasse, Hobbyläufer und Nordic Walker

Aus sportlicher Sicht bildet der Reingers Friedenslauf heuer die zweite Station im Waldviertel-Cup nach dem Start in Maissau. Los ging es um 16.15 Uhr mit den Nachwuchsbewerben. Um 17 Uhr startete der Hobby- (3,8km, 1 Runde) und Hauptlauf (7,6km, 2 Runden). Neben den Laufwertungen gab es auch eine Nordic-Walking-Wertung.

Die Strecke führte am Haarstuben-Campingplatz vorbei in den Wald, ein Stück entlang der Grenze und zurück zur Hanfhalle.

Reingers2
Reingers3
Reingers1
previous arrow
next arrow

Hier die Platzierungen unserer Athleten:

Etwas zur Geschichte des Reingers Friedenslauf:

Er trägt deshalb den Namen „Friedenslauf“, weil er abschnittsweise entlang jener Strecke verläuft, an der 1945 die gewaltsam vertriebenen Sudetendeutschen aus dem Kreis Neubistritz nach Reingers gekommen sind und eine erste Zufluchtsstätte gefunden haben.

Aus diesem Grund veranstaltet die Gemeinde Reingers am Samstag vor dem Dreifaltigkeitssonntag (heuer der 12. Juni) den Friedenslauf, der mittlerweile zum Waldviertler W.E.B-Laufcup zählt.

Durch die kriegerischen Ereignisse in der Ukraine wurde die Idee geboren, dem Friedenslauf eine zweite Bedeutung zu geben und ihn als Veranstaltung dafür zu nutzen, nicht nur die in der Region gestrandeten Flüchtlingsfamilien zu unterstützen, sondern einen für eine 620-Seelen-Gemeinde nicht unwesentlichen Beitrag für die Ukrainehilfe auf die Beine zu stellen.