Malta – Insel mit Herausforderungen

25. Februar 2024

Eine kleine Gruppe sportlicher Waldviertler aus Gmünd und Zwettl nahm am 38. Marathon in Malta teil.

Die Gmünder Magdalena Stiedl, Bernd Weber, Bernhard Bock sowie VP-Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais sowie die Zwettler Rudolf Damberger, Christian Eßmeister, Michael Siedl und Alexander Leutgeb düsten mit dem Flieger in den Süden, um bei erhofftem Frühlingswetter einen fulminanten Marathon beziehungsweise Halbmarathon hinzulegen.

Magdalena Stiedl und Bernd Weber reisten quasi kostenlos. Flug, Hotel und den Startplatz für den Marathon gewannen die beiden beim Silvesterlauf in Gmünd.

Um den Straßenverkehr auf der Strecke möglichst kurz zu blockieren, brachte man die Teilnehmer bereits um 05:30 Uhr zum Start. Aber auch das Höhenprofil und das Wetter im Mittelmeer stellen eine Herausforderung dar. Die Bedingungen erwiesen sich tatsächlich als extrem: strömender Regen und von Beginn an viel Wind.

Der schnellste Österreicher beim Marathon war Alexander Leutgeb mit einer Zeit von 2.58.00 Stunden und ergibt Platz 32 von 767 Läufern. Damit zählt er zu den besten fünf Prozent, die überhaupt ins Ziel kamen. Bernhard Bock erreichte das Ziel nach 3.41.10 Stunden, Michael Siedl nach 3.52.51 und Christian Eßmeister nach 4.24.58 Stunden.

Beim Halbmarathon erwies sich Martina Diesner-Wais mit 1.53.23 Stunden als die schnellste der Waldviertler. Unter 2.108 ins Ziel Gelangte liegt sie mit Platz 821 im sehr guten Mittelfeld. Magdalena Stiedl erlief 2.09.47 Stunden, Rudolf Damberger 2.11.48 Stunden.

Im Endeffekt ging es aber nicht unbedingt darum, einen guten Platz zu erlangen. Wenn, dann gab es für die Läufer nur einen einzigen Gegner und das war der innere Schweinehund. Spaß und Gemeinschaft standen im Vordergrund und das hat alle ein kleines Stück zusammenwachsen lassen.