Sophie Grabner siegte beim Halbmarathon auf einer der der schönsten Marathonstrecke in Europa

8. Mai 2022

Samstag den 7. Mai 2022 um zehn Uhr Vormittag fiel der Startschuss zum WelschLauf 2022 von Wies nach Ehrenhausen. Von der HDsports-Redaktion wurde der WelschLauf sogar in die Auswahl der 25 schönsten Marathonläufe der Welt gewählt.

Beim WelschLauf wechselt jedes Jahr Start und Ziel. Einmal wird von Wies nach Ehrenhausen gelaufen und das folgende Jahr von Ehrenhausen nach Wies. Heuer befand sich das Ziel in Ehrenhausen. Neben dem Marathon gab es auf der anspruchsvollen aber sehr schönen Strecke, natürlich weitere Laufbewerbe. Da wäre etwa der Halbmarathon in Leutschach und der Viertelmarathon mit Nordic Walking in St. Johann im Saggautal.

Sophie Grabner mit der Siegestrophäe

Der Streckenrekord im Marathon liegt bei respektablen 2:46:43 Stunden. Von unseren LT-Gmünd Athleten*innen war Barbara Grabner als fünfte und Martina Diesner-Wais als 14. die schnellsten Läuferinnen. Bei den Herren konnte unser Obmann Bernhard Bock als 42., Robert Strondl als 57. und Wolfgang Zuser als 59. unter 200 Startern das Ziel erreichen.

Über die Halbmarathon-Distanz gewannen Paul Schedlbauer (1:18:25 Stunden) und unsere Sophie Grabner (1:31:08 Stunden) sowie Stephan Apfelthaler (1:24:46 Stunden) ausgezeichneter Fünfter! Auch hier waren, wie auch beim Viertelmarathon, ca. 300 Teilnehmer am Start!

Viele LT-Gmünder entschieden sich für den Viertelmarathon und erreichten durchaus gute Ergebnisse. So wurde Corinna Apfelthaler siebente (!), Max Zuser 21. und Iris Müller 26. in ihren Klassen.

Die Platzierungen: