NÖLV – Silberne Ehrennadel für Franz!

8. März 2026

Am Freitag, 6. März 2026, fand in feierlichem Rahmen im Niederösterreichischen Landhaus in St. Pölten die NÖLV-Jahresehrung für die Saison 2025 statt. Anschließend wurde der ordentliche NÖLV-Verbandstag abgehalten.

Mit über 60 Gästen durfte im sogenannten Ostarrichisaal nochmal ein Blick zurück auf die vergangene Saison 2025 geworfen werden. Nach Grußworten von Landesrat Martin Antauer und ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis startete der Ehrungsreigen. Geehrt wurden die NÖLV-Cups, verdiente Persönlichkeiten und die international erfolgreichen Athlet:innen aus Niederösterreich. NÖLV-Präsident Gottfried Lammerhuber führte als Moderator durch die Veranstaltung, während Landesrat Antauer und Dreisprung-Doppel-Olympiasieger Christian Taylor die Preise überreichten. 

Monika Moser (ATSV Ternitz), Leopold Schauppenlehner (LAC Waidhofen/Ybbs) und Lauf-Legende Walter Zugriegel (runnersworld.at) durften sich über das NÖLV-Ehrenzeichen in Gold freuen. Die Laudatio für Zugriegel hielt Alexander Rüdiger, bekannt aus der ehemaligen ORF-Sendung „Money Maker“. Die silberne Ehrennadel bekamen Dr. Roland Weissenbök (ULC Klosterneuburg) und Franz Mürwald (LC Waldviertel) verliehen.

Im NÖLV-Cup 2025 siegte der ULC Riverside Mödling vor SVS-Leichtathletik und der Union St. Pölten. Die Pokale wurden den Vereinsvertreter:innen überreicht. Geehrt wurde außerdem der NÖLV-Robinson Cup (U12) und der Future Cup (U14), wo ebenfalls der ULC Riverside Mödling siegreich war. Im NÖLV-Masterscup gewann der ULC Klosterneuburg.

Im Nachwuchs wurden Nicole Bauer, Anja Dlauhy, Leonie Zoe Haller, Tabea Schmid (alle ULC Riverside Mödling), Christiane Krifka, Nina Mayrhofer (beide SVS-Leichtathletik), Sarah Daxböck (Union St. Pölten), Marco Glinz (UVB Purgstall) und Damjan Eror (LAC Waidhofen/Ybbs) geehrt, die allesamt im letzten Jahr das rot-weiß-rote Nationaltrikot trugen.  

Im Anschluss an die Ehrungen fand der alljährliche NÖLV-Verbandstag statt. Folgende Beschlüsse wurden dabei gefasst:

Die NÖLV-Langstaffel-Meisterschaften für die Nachwuchsklassen wurden vom April-Termin auf den 5. September 2026 (Union Sportanlage in St. Pölten) verschoben, da es sonst zu einer Überschneidung mit den neuen österreichischen Meisterschaften in der Straßenlauf-Meile kommen würde. Alle Termine der NÖLV-Meisterschaften 2026 sind hier nachzulesen