Stefan Apfelthaler siegte beim Auftakt zur Waldviertler-Crosslaufserie 2021 in Geras erneut.

24. November 2021

Nach der coronabedingten Pause im Vorjahr ist der Waldviertler Laufcup retour im regionalen Sportkalender. Und das, obwohl sich Österreich seit Montag im Lockdown befindet. Organisator Michael Schiffer führte den Run im Geraser Naturpark unter Einhaltung aller Richtlinien coronagerecht durch.

Bei den Männern setzte sich mit Stefan Apfelthaler der Favorit durch. Der Heidenreichsteiner, der für den LT Gmünd startet, gewann die bis dato letzte Crosslauf-Serrie 2019 und damals eben auch in Geras. „Vorm Start habe ich gesehen, dass ein paar starke Läufer da sind. Daher bin ich die erste Runde ruhiger angegangen“, sagt der LT Gmünd- Läufer. Apfelthaler reihte sich hinter dem Gasterner Martin Leirer ein. Anfang der zweiten Runde zog Apfelthaler schließlich das Tempo an. „Ich wollte sehen, wer aus der Gruppe mitgehen kann. Mit den Kraftreserven  aus der  ersten  Runde konnte ich mich aber lösen und gewinnen’‘ Nach 21:43 Minuten finishte Apfelthaler die 5,6km- Strecke. Bei den Frauen über die  gleiche Strecke wurde Corina Apfenthaler sehr gute Vierte.

Nun macht die Crosslaufserie allerdings eine Pause. Der für kommenden Samstag angesetzte Bewerb in Zwettl wurde abgesagt. Ein Nachtrag steht im Raum, wurde aber noch nicht fixiert. Fraglich, wann es weitergehen kann. Die weiteren Termine sind Schwarzenau (11.12.), Echsenbach (18.12.), Gmünd (15.1.) und das Finale in Pfaffenschlag (19.2.).

Das Ergebniss:

Männer(5,6km) 1. Stefan Apfelthaler (LT Gmünd) 21:43min.

Frauen (5,6km) 4. Corina Apfelthaler (LT Gmünd) 30:56min.