23. Sallingstädter Martinilauf

14. November 2021

Am Samstag startet mit dem Bewerb in Geras die traditionelle Waldviertler Crosslaufserie (siehe Artikel rechts). Quasi als Aufwärmprogramm und Waldviertler Cross-Premiere in dieser Saison ging am Samstag der „Martinilauf“ in Sallingstadt über die Bühne. Mit 21 Startern bei den Männern und nur elf bei den Frauen blieb das Starterfeld, für das die 2G-Regel galt, überschaubar.

Auf der 9,7km-Schleife des Hauptlaufs entwickelte sich vom Start weg ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Stefan Apfelthaler (LT Gmünd) und Daniel Hable (LC Werbeprofi). Zumindest bis Kilometer zwei. Hier konnte sich der Heidenreichsteiner Apfeltaler etwas absetzen.

Ausrutscher änderte nichts mehr am Klassement
Aus seiner Sicht war das auch gut, denn: Bei einer Bergab-Passage bei Kilometer acht auf einem Waldstück rutschte er am feuchten Terrain weg und kam zu Sturz.

„Gott sei Dank hatte ich schon einen Vorsprung und durfte mich so über meinen zweiten Sieg in Sallingstadt freuen“, fasste der Gewinner zusammen. Nach 35:34 Minuten querte Apfelthaler die Ziellinie und verwies den Göpfritzer Hable (37:12) und den Schweiggerser Markus Dirlinger (40:32) auf die Plätze. Am Samstag nimmt der Sallingstadt-Sieger nun auch Geras in Angriff.

Bei den Frauen landete Apfelthalers Gattin Corinna auf dem zweiten Endrang. Hier siegte die Zwettlerin Ulrike Hennebichler (51:48) mit einem Vorsprung von 4:31min. Dritte wurde die Heidenreichsteinerin Iris Müller (LT Gmünd).
Quelle: NÖN Bernd Dangl Danke!

Martinilauf Sallingstadt:
Stefan Platz 1🥇, Corinna und Iris teilen sich gemeinsam den 2ten Gesamtplatz 🥈🥈💪👌
Gratuliere zu den tolle Ergebnisse in Sallingstadt!